Bildquelle: Wiki Commons/ Alexander Astafyev / Governmental Press Service

Seit Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine waren teilweise bereits von belarussischem Gebiet Angriffe erfolgt. Von den USA und der EU war Belarus deshalb sanktioniert worden. Geholfen haben diese Sanktionen scheinbar kaum, denn nun verkündet Belarus Militärmanöver über die sozialen Medien.

Das belarussische Verteidigungsministerium ließ verlauten, dass das Militär mit einem „unangekündigten Manöver“ seine schnelle Eingreiftruppe testen will. Wie das Verteidigungsministerium auf seinem Telegram-Kanal mitteilte, sollen die Truppen „Aspekte der Gefechtsbereitschaft, des Marschs in die befohlenen Einsatzgebiete und der Durchführung von Gefechtsaufgaben einüben“.

Man wolle herausfinden, wie schnell die Eingreiftruppe auf plötzliche Krisensituationen reagieren könne. Die Aktion diene der Abwehr von Boden- und Luftangriffen, hieß es auf Telegram. Eine Gefahr „für die europäische Gesellschaft im Ganzen noch für die Nachbarländer im Besonderen“ bestehe jedoch nicht.

Weitere Entwicklungen im Ukraine-Konflikt: