Bild: European Parliament, CC BY 2.0

Am vergangenen Mittwoch stellte sich Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble den Fragen der Moderatorin Sandra Maischberger und antwortete dabei offen und ehrlich – insbesondere was den weiteren Verlauf des Krieges in der Ukraine angeht. 

„Ja“, antwortet Schäuble bedächtig auf die Frage von Maischberger, ob er sich Sorge vor einem Atomkrieg mache. „Seit dem Überfall Russlands auf die Ukraine habe ich keine richtige Vorstellung, wie wir da wieder rauskommen sollen.“

Meldung: Riesen-Hagel und Tornados: An diesen Orten werden die Gewitter noch heftiger

Darüber hinaus zieht Schäuble Parallelen zum Zweiten Weltkrieg. „Alle sagen: Putin darf nicht gewinnen. Klar, wenn er gewinnt, macht er so weiter. Es gibt schreckliche Parallelen zwischen den beiden Weltkriegen.“ Und weiter: „Er hat ja früh gesagt, dass der Zerfall der Sowjetunion 1990/91 die größte Katastrophe des vergangenen Jahrhunderts war und dass er das wieder rückgängig machen will. Ein anderer hatte früh angekündigt, dass er die nach dem Ersten Weltkrieg entstandene Lage wieder ändern will.“

Mehr Nachrichten des Tages: