Bild: President.gov.ua, Working visit of the President of Ukraine to Kharkiv region 49, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Durch einen nicht identifizierbaren Sprengkörper wurden in dem Dorf Zahorianivka in der Oblast Kherson zwei Kinder verletzt.

Dies teilte der Gouverneur Oleksandr Prokudin über seinen Telegram-Kanal mit. Demnach spielten zwei Jungen im Alter von 13 und zehn Jahren auf einem örtlichen Spielplatz, als die Explosion stattfand. Der ältere Junge erlitt Schrapnell-Wunden an den Gliedmaßen, der jüngere wies Verletzungen im Bauchbereich auf. Die Kinder befinden sich nun im Krankenhaus, der 13-Jährige werde offenbar operiert. 

Mindestens 483 Kinder getötet, 986 verletzt

Die Zahl der getöteten Kinder steigt auf 483, verletzt wurde 986. Diese Angaben sind jedoch nicht endgültig, die Ermittlungen laufen weiter. Weitere Verbrechen und Untaten werden aufgedeckt und ermittelt. 

Nach dem Vorfall fordert Gouverneur Prokudin die Bevölkerung auf, ihre Kinder über die Gefahr von Sprengstoffen und nicht identifizierbaren Gegenständen aufzuklären, denen sie täglich begegnen können. Mindestens 174.000 Quadratkilometer seien in der Ukraine Schätzungen zufolge mit Landminen verseucht. Diese Fläche ist insgesamt größer als England, Wales und Nordirland zusammen. 

Weitere Nachrichten: 

Bild: President.gov.ua, Робоча поїздка Президента України на Харківщину 49, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)