President.gov.ua, Olaf Scholz Volodymyr Zelenskyy 2022-02-14 22, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat weitere Waffenlieferungen an die Ukraine angekündigt. Auch die anderen EU-Staaten sind beteiligt. Das berichtet tagesschau.de unter Verweis auf eine Regierungserklärung des Kanzlers vor dem Bundestag. 

Demnach wolle Deutschland gemeinsam mit europäischen Partnern dafür sorgen, dass die Ukraine Waffen und Ausrüstung erhalte, um durchzuhalten und sich zu verteidigen. „Ganz besonders wichtig ist, die Ukraine rasch mit der nötigen Munition zu versorgen“, wird Scholz zitiert. „Beim Europäischen Rat werden wir gemeinsam mit unseren EU-Partnern weitere Maßnahmen beschließen, um eine noch bessere, kontinuierliche Versorgung zu erreichen.“

Weitere Nachrichten zum Ukraine-Konflikt

Polen soll ein russisches Spionagenetzwerk zerschlagen haben. Das berichtet zdf.de unter Verweis auf Angaben der polnischen Regierung. „Es war eine Spionagegruppe, eine Gruppe von Menschen, die Informationen für diejenigen sammelten, die die Ukraine angegriffen haben“, wird der polnische Verteidigungsminister Mariusz Blaszczak und der Radiosender PR1 zitiert. 

President.gov.ua, Olaf Scholz Volodymyr Zelenskyy 2022-02-14 22, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)