Bild: President.gov.ua, Olaf Scholz Volodymyr Zelenskyy 2022-02-14 62, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Für Bundeskanzler Olaf Scholz ist eine Energiewende sicherheitspolitisch notwendig.

Dies zeigt der „brutale“ Krieg Russlands gegen die Ukraine, erklärte der Bundeskanzler auf der Plenarsitzung der UN-Klimakonferenz. „Es darf keine weltweite Renaissance der fossilen Energien geben“, appellierte er. „Und für Deutschland, sage ich: Es wird sie auch nicht geben.“

+++ Plant der FSB den Sturz von Putin? „Er hat panische Angst“ +++

Zuvor hat die Bundesregierung infolge des Krieges in der Ukraine auf Kohlekraftwerke zurückgegriffen. Scholz erklärte, dass Deutschland zu diesem Schritt gezwungen wurde, „für kurze Zeit notgedrungen auch wieder Kohlekraftwerke ans Netz zu nehmen“. Nichtsdestotrotz stehe seine Regierung „fest zum Kohleausstieg“. Deutschland werde „aus den fossilen Brennstoffen aussteigen, ohne Wenn und Aber“, so der Bundeskanzler.

Mehr Nachrichten: 

Bild: President.gov.ua, Olaf Scholz Volodymyr Zelenskyy 2022-02-14, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (keine Änderungen vorgenommen)