Bild: © Raimond Spekking, Wahlkampf Landtagswahl NRW 2022 - SPD - Roncalliplatz Köln 2022-05-13-4425, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Betont einig und geschlossen gibt man sich seitens der USA und Deutschlands beim Treffen des deutschen Bundeskanzlers Olaf Scholz und des US-amerikanischen Präsidenten Joe Biden. Biden dankt der „starken und beständigen Führung“ von Olaf Scholz. Das berichtet zdf.de. 

Konkret: „Ich möchte Ihnen für Ihre starke und beständige Führung danken. Das meine ich aufrichtig. Das hat einen großen Unterschied gemacht“, so Biden. Der US-amerikanische Präsident unterscheidet zwischen zwei wichtigen Arten der Unterstützung: „Ich würde sagen, dass neben der militärischen Unterstützung auch die moralische Unterstützung, die Sie den Ukrainern gegeben haben, von großer Bedeutung war.“ Biden bezeichnet die Veränderungen, die der deutsche Bundeskanzler vorangetrieben habe, als „historisch“. 

Scholz im Interview mit CNN

Im Rahmen seines Besuchs in den Vereinigten Staaten hat Olaf Scholz auch dem US-amerikanischen Sender CNN ein Interview gegeben. Darin hebt er insbesondere die Einigkeit des Westens hervor. Das berichtet welt.deDemnach sei die Ukraine in der Lage gewesen, ihr Land zu verteidigen – „und sie werden auch in Zukunft in der Lage sein.“

Im Hinblick auf Putin sagt Scholz: „Er hat die Einigkeit Europas, der Vereinigten Staaten und aller Freunde der Ukraine sowie die ständige Lieferung von Waffen, die wir der Ukraine zur Verfügung stellen, falsch eingeschätzt.“ Auf Deutschland bezogen: „Wir sind jetzt der stärkste Unterstützer der Ukraine in Kontinentaleuropa, und das werden wir auch weiterhin sein“, so Scholz. „Und das liegt auch an den Waffen, bei denen wir uns mit den Vereinigten Staaten und anderen Freunden abstimmen.“

Bild: © Raimond Spekking, Wahlkampf Landtagswahl NRW 2022 – SPD – Roncalliplatz Köln 2022-05-13-4425, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)