Bild: Pressefoto Olaf Scholz | CMYK | © Thomas Trutschel / Photothek

Am Sonntag hatte es Gerüchte gegeben, dass die Bundesrepublik plane, das sogenannte „Arrow 3“ – System von Israel zu kaufen. Das System würde es dem deutschen Militär über große Distanzen ermöglichen, Langstreckenraketen aufzuspüren und zu zerstören. Dazu wäre man aktuell nicht fähig. Die Kosten sollen sich auf rund zwei Milliarden Euro belaufen. 

Bei Anne Will bestätigt Bundeskanzler Olaf Scholz seine Gedanken zu einem Raketenschutzschild. „Ich kann Ihnen sagen: Das gehört ganz sicher zu den Dingen, die wir beraten – aus gutem Grund.“ Und weiter: „Wir müssen uns alle darauf vorbereiten, dass wir einen Nachbarn haben, der gegenwärtig bereit ist, Gewalt anzuwenden, um seine Interessen durchzusetzen. Deswegen müssen wir uns gemeinsam so stark machen, dass das unterbleibt.“ Genauere Details nannte Scholz nicht.