Bild: JK Park

In der Schweiz sind so viele Atombunker gebaut, dass theoretisch jeder aus dem Land dort unterkommen könnte. Zuletzt waren sie aber eher zweckentfremdet und unter anderem als Abstellkammern genutzt worden

„Heute denke ich, dass dieses System Sinn macht“, so wird Marie Claude Noth-Ecoeur, Leiterin der Bürgerverteidigung von Kanton Valis, bei Euronews. „Es gab einmal Pläne, die Bunker abzuschaffen, aber dann passierte das Atomreaktorunglück in Fukushima und sie blieben. Wir wissen, dass es viele Kernkraftwerke in der Schweiz und ganz Europa gibt, deshalb sind sie nützlich und wir wollen sie behalten, angesichts dessen, was in der Welt passiert. Wir müssen vorbereitet sein.“

Der russische Außenminister Sergej Lawrow hatte im März damit gedroht, dass ein Dritter Weltkrieg „nuklearer Natur“ sei.