Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin at the site Donguzskij (2015-09-19) 15, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons, (keine Änderungen vorgenommen)

Schwere Verluste für die russischen Kräfte – Wie die Zeitung Ukrainska Pravda berichtet, hat Russland an einem Tag drei Kampfhubschrauber und zwei Kampfjets verloren.

Die Zeitung beruft sich dabei auf den Sprecher der ukrainischen Luftwaffe Jurij Ihnat. Laut dem Oberst wurden die Flugzeuge und Hubschrauber in der russischen Region Brijansk von der ukrainischen Luftabwehr abgeschossen.

Diese seien unterwegs zu einem Kampfeinsatz an der Front gewesen, hieß es.
Nach russischen Angaben wurde ein russischer Jagdbomber Sukhoi Su-34 nahe der ukrainischen Grenze, abgeschossen, berichtete die staatliche russische Nachrichtenagentur TASS am 13. Mai, nachdem zuvor von einem abgeschossenen Hubschrauber in derselben Gegend berichtet worden war.

Zunächst sagten die russischen Quellen, der Hubschrauber sei wegen eines Motorbrandes abgestürzt, verschwiegen aber die Zerstörung des Hubschraubers und eine Explosion vor dem Brand, hieß es aus der Ukraine.

Die Ukraine gibt normalerweise nicht zu, militärische Operationen innerhalb Russlands durchzuführen, obwohl solche Operationen tief im Inneren des Landes stattfinden.

Weitere Nachrichten:

Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin at the site Donguzskij (2015-09-19) 15, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons, (keine Änderungen vorgenommen)