Bild: kremlin.ru, 2018 inauguration of Vladimir Putin 53, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Der Ukraine ist nach eigenen Angaben ein schwerer Schlag gegen russische Einheiten gelungen. Das berichtet The Kyiv Independent unter Verweis auf den Brigadegeneral Oleksandr Tarnavskyi und einen entsprechenden Telegram-Post. 

Demnach hätten ukrainische Truppen am 14. August 34 russische Militäreinheiten zerstört und fast 100 Soldaten bei Kampfhandlungen getötet. Dem Bericht von Tarnavskyi nach, töteten ukrainische Artillerieeinheiten 99 Kämpfer und verletzten 190 weitere. Außerdem wurden 12 Gefangene gemacht, sodass sich die russischen Verluste auf 301 belaufen. Weiter haben die ukrainischen Streitkräfte russisches Militärgerät zerstört, darunter fünf Panzer und acht gepanzerte Mannschaftstransporter. Laut Tarnavskyi hätten die Tavria-Truppen, ukrainische Einheiten an der südlichen Frontlinie, auch drei russische Munitionsdepots zerstört. Die Zerstörung russischer Militärausrüstung und die Untergrabung von Nachschub ist eine Schlüsselstrategie der laufenden ukrainischen Offensive. 

Diese Angaben sind noch nicht von unabhängiger Seite überprüft und / oder bestätigt. Sie sind aus diesem Grund unter Vorbehalt zu bewerten. Unter Umständen kann es für Konfliktparteien von Vorteil sein, Falschaussagen über den Verlauf des Krieges zu treffen, um die eigene Position zu stärken oder die des Feindes zu schwächen.  

Weitere Nachrichten:

Bild: kremlin.ru, 2018 inauguration of Vladimir Putin 53, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)