Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-10-10), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Die Ukraine hat Russland einen schweren Schlag versetzen können. Das berichtet Jason Jay Smart, Korrespondent der Kyiv Post, via das Netzwerk X, ehemalig Twitter. Er verweist auf Angaben von russischen Medien. 

Smart schreibt über den Kurznachrichtendienst: „Ukraine zerstört russische Waffen: Russische Medien berichten, das die Ukraine einen S-400 „Triumf“, ein Raketensystem, zerstört hat. Die Kosten für eine Division mit vier Maschinen belaufen sich auf 1.250.000.000 Dollar.“ Dazu postet Smart Luftaufnahmen eines mutmaßlich russischen Stützpunktes. Es zeigt den Stützpunkt am 10. Und am 27. August. Am 27. August sieht er nahezu völlig zerstört aus. 

Das S-400 Triumf, bei der NATO als SA-21 Growler bekannt, ist ein in der Sowjetunion entwickeltes und produziertes Langstrecken-Boden-Luft-Raketensystem zur Bekämpfung von Kampfflugzeugen und Marschflugkörpern in allen Höhen. Es kann auch ballistische Kurz- und Mittelstreckenraketen abfangen.

Seit Beginn der ukrainischen Gegenoffensive zerstört die Ukraine immer wieder gezielt russisches Militärgerät. Es gehört womöglich zu einer tiefergreifenden Taktik, um den russischen Angreifer weiter zu schwächen.

Weitere Nachrichten:

Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-10-10), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)