Bild: President.gov.ua, Oleksiy Danilo, CC BY 4.0 , via Wikimedia Commons (Bildgröße verändert)

Der Berater des ukrainischen Präsidenten, Olexij Danilow, äußerte sich in einem ARD-Interview zu der aktuellen Lage in der Ukraine. Dabei prognostizierte er den Zerfall Russlands.

Seit Oktober 2019 bekleidet Olexij Danilow das Amt des Sekretärs des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrats der Ukraine. Er stammt aus der Region Luhansk, die nahezu vollständig von russischen Streitkräften besetzt ist. Im Gespräch mit ARD äußerte er sich nun zu der Lieferung von neuen Waffen, der Lage in Bachmut und dem Zusammenbruch Russlands.

„Wenn Sie mit den Militärs sprechen, werden Sie von ihnen nie das Wort ‚genug‘ hören“, sagte Danilow bezüglich westlicher Waffenlieferungen. Er wünscht sich jedoch auch mehr militärische Ausrüstung im Hinblick auf die geplante Gegenoffensive. „Was die Anzahl der Lieferungen betrifft: Natürlich würden wir gerne sehen, dass sie um das Zwei- oder Dreifache steigen.“ Auch besonders im Hinblick auf die seit Monaten heftig umkämpfte Stadt Bachmut. Die Ukraine hat die russischen Truppen hier erheblich geschwächt und den Vormarsch der russischen Armee weitgehend gestoppt. Trotz hoher Verluste in den eigenen Reihen, hat die ukrainische Regierung nicht vor, die Stadt aufzugeben, und Militär und Regierung halten regelmäßig Rücksprache, um die Situation zu bewerten. „Nicht ein einziges Mal hat auch nur ein einziger General in Bezug auf die Entscheidungen zu Bachmut widersprochen“, sagt Danilow entschieden. „Wenn wir eine Stadt nach der anderen, einen Ort nach dem anderen aufgeben würden, säßen wir heute nicht hier, sondern entweder im Exil oder irgendwo an der Westgrenze.“

„Putin ist bereits eine gespielte Karte“

Obwohl der sicherheitspolitische Berater von Präsident Wolodymyr Selenskyj die umfassende militärische Unterstützung von Ländern wie Deutschland und Frankreich zu schätzen weiß, glaubt er dennoch, dass der Westen nach wie vor einen großen Fehler begeht: „Er erkennt nicht, dass Russland beginnt zu zerfallen. Der Zerfall Russlands hat bereits begonnen und Putin hat ihn eingeleitet. Er hat den aktiven Teil des Zerfalls am 24. Februar 2022 begonnen. Russland wird zusammenbrechen“, so Danilow. „Putin ist bereits eine gespielte Karte, er ist bereits eine politische Leiche. Wann er zu einer physischen Leiche wird, ist nur noch eine Frage von kurzer Dauer“, prognostiziert er laut tagesschau.de.

Bild: President.gov.ua, Oleksiy Danilo, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße verändert)