Bild: President.gov.ua, Зустріч Президента України з Федеральним канцлером Австрії 10 (cropped), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons, (keine Änderungen vorgenommen) 

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj bezweifelt, dass es sich bei dem Raketeneinschlag auf Polen um ukrainische Luftabwehr gehandelt hat.

„Kann man Fakten oder irgendwelche Beweise von den Partnern erhalten?“, fragt Selenskyj in einem Interview. Von den Partnern fordert er eine gemeinsame Untersuchungskommission und Zugang zu den bereits vorhandenen Daten.

+++ Trotz ukrainischen Raketen: Baerbock macht Russland für Einschlag verantwortlich +++

Zurzeit gehen die westlichen Staaten davon aus, dass eine ukrainische Rakete fehlgeleitet wurde und in Polen eingeschlagen ist. Der ukrainische Präsident jedoch, sieht die Schuld auf russischer Seite: „Ich denke, dass es eine russische Rakete war – gemäß dem Vertrauen, das ich zu den Berichten der Militärs habe“, betonte Selenskyj. Laut ukrainischen Informationen sollen von insgesamt 25 russischen Raketenschlägen auf die Westukraine eine zeitlich mit dem Einschlag in Polen zusammenpassen.

Mehr Nachrichten: 

Bild: President.gov.ua, Зустріч Президента України з Федеральним канцлером Австрії 10 (cropped), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons, (keine Änderungen vorgenommen)