Bild: President.gov.ua, Робоча поїздка Президента України на Запоріжжя 70, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Rustem Umjerow ist nach der Bestätigung der Ernennung der neue Verteidigungsminister der Ukraine. Das haben örtliche Medien berichtete, so n-tv.de.

338 Abgeordnete bei 226 notwendigen Stimmen stimmten für den Beschluss, die Vorlage war von Präsident Wolodymyr Selenskyj eingereicht worden. Dieser kündigte die neue Personalie bereits am vergangenen Sonntag an. Umjerow war bisher  der Chef des Fonds für Staatsvermögen, sein Vorgänger Olexij Resnikow soll nach London gehen. Zum ersten Mal seit Beginn des russischen Einmarsches in der Ukraine wird mit diesem Ministerwechsel eine Schlüsselposition von Präsident Selenskyj neu besetzt.

Weitere Nachrichten zum Ukraine-Konflikt:

„Jetzt sind alle gegen uns“, beklagt die bekannte Kreml-Propagandistin Margarita Simonjah laut n-tv.de im russischen Staatsfernsehen. Der Krieg sei der schwierigste und härteste in der russischen Geschichte, „weil es der erste Krieg in unserer Geschichte ist, in dem wir überhaupt keine Verbündeten haben“, so die Chefin des Propagandasenders RT. Da sie offen von einem Krieg spricht, bricht sie mit der Linie des Kremls. Moskau hatte den Einmarsch in die Ukraine bisher immer nur als „besondere militärische Operation“ bezeichnet. „Im sogenannten Ersten Weltkrieg haben wir auch gemeinsam gekämpft. Gemeinsam mit Großbritannien, Frankreich, den Vereinigten Staaten. Und im Zweiten Weltkrieg mit so vielen Ländern, mit einer so mächtigen Weltneuheit, gemeinsam. Wir haben diese faschistische Abscheulichkeit geschlagen, geschlagen und erledigt“, sagt Simonjah. „Und jetzt sind sie alle gegen uns. Jeder einzelne von ihnen.“

Weitere Nachrichten:

Bild: President.gov.ua, Робоча поїздка Президента України на Запоріжжя 70, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)