Bild: President.gov.ua, Зустріч Президента України з Федеральним канцлером Австрії 44 (cropped), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Ein schnelles Ende des russischen Angriffskrieges in der Ukraine. Verhandlungen, welche die Gewalt und das Verbrennen von Milliarden Dollar endlich beenden würde. Ein Szenario, das nach aktuellem Kenntnisstand kaum mehr als Wunschdenken ist. Zu brutal das Vorgehen des russischen Präsidenten Wladimir Putin. Zu groß die Angst vor einem russischen Diktatfrieden. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat in seiner nächtlichen Videobotschaft erneut den Willen zur Verteidigung des eigenen Landes betont. 

+++ US-Oberbefehlshaber: Ukraine-Krieg nur „das Warmlaufen“ +++

Die ukrainischen Streitkräfte würden nach seiner Darstellung keinen einzigen Zentimeter Land im Osten der Ukraine aufgeben. Die Aktivität der Besatzer bleibe auf einem extrem hohen Niveau. Selenksyj spricht von dutzenden Angriffen jeden Tag, verweist zugleich jedoch auch auf die russischen Soldaten, die hohe Verluste erlitten. Der russische Befehl für ihre Soldaten, bis an die Grenzen des Verwaltungsgebietes Donezk vorzudringen, habe sich nicht geändert. Die Ukraine wolle dort aber keinen einzigen Zentimeter ihres Landes aufgeben. 

Mehr Nachrichten: 

Bild: President.gov.ua, Зустріч Президента України з Федеральним канцлером Австрії 44 (cropped), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)