Bildquelle: Wikimedia Commons; CC BY 4.0

Eine Milliarde Euro sagte man in der EU der Ukraine bereits an Waffenlieferungen zu – ungefähr so viel, wie man täglich an Russland für Energie überweist. Seit dem Beginn des großflächigen Angriffs des russischen Präsidenten Waldimir Putin, hat die EU 35 Milliarden Euro für Energie gen Moskau überwiesen. 

In einem neuen Sanktionspaket gegen Russland, könnten zwar Kohle- und vielleicht auch Öl-Embargos enthalten sein, wohl aber kein Importstopp von russischem Gas. Eine Entscheidung, die der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj kritisiert: „Ich kann keine Unentschlossenheit tolerieren, nach allem, was wird durchgemacht haben und was Russland uns angetan hat.“ Die „russische Militärmaschinerie“ dürfe nicht länger mit dem Geld aus Energieexporten versorgt werden. Selenskyj findet es bedenklich, dass einige „führende Politiker“ sich mehr um die Wirtschaft als um den Krieg und die Kriegsverbrechen sorgen.