Bild: Specna Arms

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hält sich immer noch in Kiew auf und wendet sich regelmäßig in Ansprachen an seine Bevölkerung. So auch am Montag, doch dieses Mal richtet er sich auch direkt an die russischen Streitkräfte. 

Seine Botschaft ist eindeutig: „Legt eure Waffen nieder, verschwindet von hier, glaubt nicht euren Kommandanten, glaubt nicht euren Propagandisten“, so der 44-Jährige auf russisch. „Rettet einfach euer Leben.“ Der ukrainische Präsident sprach von hohen Verlusten unter den Russen. Seinen Angaben zufolge wurden in den ersten fünf Tagen von Putins großflächigem Einmarsch bereits mehr als 4500 russische Soldaten getötet. 

Selenskyj wand sich in seiner Rede aber auch an den Westen. „Wir wenden uns an die EU in Bezug auf eine unverzügliche Integration der Ukraine über ein neues Sonderverfahren. Ich bin sicher, dass das gerecht ist. Ich bin sicher, dass es möglich ist.“ Unterstützung erhält Selenskyj von der EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen. 

Aktuelle Entwicklungen im Russland-Konflikt: