Bild: President.gov.ua, Ми робимо свій визначальний крок, підписуючи заявку України на вступ у пришвидшеному порядку до НАТО, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Verhandlungen mit dem russischen Präsidenten sind in der Ukraine verboten worden.

Bereits am vergangenen Freitag hatte der ukrainische Präsident Selenskyj einen solchen Schritt angekündigt. Heute wurde ein entsprechendes Dekret des ukrainischen Präsidenten auf dessen Website veröffentlicht. Diesem Dekret ging eine Entscheidung des Rates für Sicherheit und Verteidigung voraus.

+++ Baerbock verspricht Sicherheit: „Wir werden für euch da sein, wie ihr für uns da wart“ +++

Grund dafür soll die russische Annexion von vier ukrainischen Gebieten in der Süd- und Ostukraine sein, die international als Völkerrechtsbruch angesehen wird.

Mehr Nachrichten: 

Bild: President.gov.ua, Ми робимо свій визначальний крок, підписуючи заявку України на вступ у пришвидшеному порядку до НАТО, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)