Bild: The Presidential Office of Ukraine, Address to the nation by President Volodymyr Zelenskyy following the Kremenchuk shopping mall attack, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj verkündete, dass die Armee seines Landes in den vergangenen Tagen Dutzende Ortschaften von den Russen zurückerobert habe. Zu den Gebieten gehören auch Regionen, die vom russischen Staatschef Putin bereits annektiert wurden.

+++ Russische Streitkräfte kurz vor der Niederlage? Ukraine meldet große Erfolge +++

In seiner abendlichen Videoansprache an sein Volk und die Welt gab Selenskyj an, dass die ukrainische Armee vor allem im Süden der Ukraine Gebiete zurückerobert habe. Zu diesen zählen auch Teile in den Regionen Cherson, Luhansk und Donezk. Diese drei Gebiete wurden von Russland am vergangenen Freitag annektiert. Die Armee schreite im Süden „schnell und kraftvoll voran“, teilte der ukrainische Präsident mit. Des weiteren gab er an, dass es nur eine „Frage der Zeit sei, bis die Ukrainer den Besatzer von unserem gesamten Gebiet vertreibt.“

Mehr Nachrichten: 

Bild: The Presidential Office of Ukraine, Address to the nation by President Volodymyr Zelenskyy following the Kremenchuk shopping mall attack, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)