Bildquelle: Wikimedia Commons; CC BY 4.0

Würden der russische Präsident Wladimir Putin und sein Stab wirklich so weit gehen und Atomwaffen einsetzen? Angesichts der Gräueltaten in Butscha, die vor rund zwei Wochen um die Welt gegangen sind, wird zumindest klar: Man hat es nicht nur auf militärische Stützpunkte abgesehen und schreckt auch vor der Gewalt gegen unschuldige Zivilisten nicht zurück. 

In einem Interview mit CNN warnt der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj nun vor einem Atomschlag. Demnach müsse die Welt vorbereitet sein, dass Russland die Ukraine zum Ziel eines Atomschlags macht. „Nicht nur ich – die ganze Welt, alle Länder müssen besorgt sein. Es mag sich vielleicht nicht um echte Informationen handeln, aber es kann die Wahrheit sein.“ Selenskyj betont, dass ein Atomschlag nicht nur eine Frage für die Ukraine, sondern für die ganze Welt sei. 

Weitere Entwicklungen im Ukraine-Konflikt: