Bildquelle: President.gov.ua; CC BY 4.0

In einem Interview mit Fox News bekräftigt der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj seine Forderungen nach F18 oder F19 Jets – auch alte sowjetische Flugzeuge würden helfen. Man brauche aber nicht Millionen von Helmen. 

Darüber hinaus glaubt Selesnskyj, dass der russische Präsident Wladimir Putin nicht bei der Ukraine haltmachen wird. Sein Appetit würde mit jedem Erfolg wachsen. Putin würde sich nehmen, was die Welt, insbesondere die westlichen Länder, ihm geben würden. 

„Jemand muss sie stoppen“, erklärt Selenskyj. „Wenn wir es nicht machen, kommen andere danach. Europa, Länder von Europa, die Europäische Union, ehemalige Sowjet-Republiken, Polen, Rumänien, und so weiter. Das ist Putins Plan. Und er wird nicht aufhören, wenn man ihn nicht stoppt. “