Bild: Tofunmi, CC0-Lizenz, via Pexels (Bildgröße verändert)

Das Sexualstrafrecht in Spanien wurde nun endgültig verschärft. Der neue Gesetzentwurf wurde gebilligt.

+++ Geheimdienst mit Informationen: Russlands Offensive mit bitteren Problemen in der Ukraine +++

Das sogenannte „Nur Ja heißt Ja“-Gesetz tritt nun endgültig in Kraft. Demnach wird jeder Sex ohne ausdrückliche Zustimmung nun als Vergewaltigung betrachtet. Bis zu 15 Jahre Haft drohen Täter für Vergewaltigung und sexuelle Gewalt. Auch die Regeln für Belästigung auf der Straße wurden verschärft.

Die Gleichstellungsministerin Irene Montero betonte, der „Vergewaltigungskultur“ und dem „sexuellen Terror“ werde ein Ende bereitet. Dies sei ein entscheidender „Schritt zur Veränderung der sexuellen Kultur“ ihres Landes. 

Mehr Nachrichten: 

Bild: Tofunmi, CC0-Lizenz, via Pexels (Bildgröße verändert)