Bild: Алесь Усцінаў, CC0-Lizenz, via Pexels (Bildgröße verändert)

Die Sicherheitsexpertin Dr. Claudia Major spricht in einem Interview mit der Tagesschau über den Krieg in der Ukraine – und wie es weitergeht.

+++ Moskau geschwächt? Von Russland eingesetzter Stadtleiter bei Anschlag getötet +++

Die Expertin ist sich sicher: Der Krieg hört erst auf, „wenn eine oder beide Seiten nicht mehr glauben, dass sie gewinnen kann beziehungsweise können“. Es ginge momentan weiter, da beide Seiten „immer noch glauben, sie können durch Weitermachen mehr gewinnen als durch Aufhören“. Eine Verhandlungslösung sei laut Major derzeit nicht in Sicht.

Zu einer möglichen Verkürzung des Krieges seien vermutlich Waffenlieferungen die beste Möglichkeit, so die Sicherheitsexpertin. „Es liegt zu großen Teilen in unserer Hand, wie es weitergeht“, betont sie. „Wir, die westlichen Staaten, können diesen Konflikt mitgestalten“. Die Ukraine kämpfe für das Europa, „was wir haben wollen“. 

Mehr Nachrichten: 

Bild: Алесь Усцінаў, CC0-Lizenz, via Pexels (Bildgröße verändert)