Bild: Olaf Kosinsky, 2019-11-23 Markus Söder CDU Parteitag by OlafKosinsky MG 6048, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Über Twitter kritisiert der bayerische Ministerpräsident Markus Söder die ARD scharf. In einem Post schreibt er: „Das kann doch nicht ernst gemeint sein? Der Woke-Wahn muss von der ARD korrigiert werden. Für so einen Unsinn braucht es keine Zwangsgebühren.“ Aber was ist passiert?

Zu seinen Aussagen postet Söder einen Artikel der BILD. Darin geht es um einen Tagesschau-Artikel, der über einen neuen Gesetzesentwurf des Bundesfamilienministeriums berichtet. Dieser sieht vor, dass bei der Geburt eines Kindes nicht nur die Mutter, sondern auch der zweite Elternteil für einen Sonderurlaub berechtigt ist. Die BILD hebt hervor, dass im gesamten Text der Tagesschau das Wort „Mutter“ durch alternative Formulierungen ausgetauscht wird und nur in Zusammensetzung wie „Mutterschaftsleistungen“ oder „Mutterschaftsbezüge“ genannt wird. Stattdessen wird unter anderem von „gebärenden Personen“ oder „entbindenden Person“ gesprochen. Aus diesem Grund, so die BILD weiter, habe man nachgefragt, ob die Bezeichnung „entbindende Person“ im Gesetzentwurf auftaucht, oder ob die Tagesschau ihn selbst in seinen Bericht redigiert hat. Als Antwort zitiert die BILD die Tagesschau: „Bei der Bezeichnung ‚entbindende Person‘ handelt es sich nicht um einen Begriff aus dem Gesetzesentwurf. Der Begriff wurde gewählt, um niemanden zu diskriminieren“ Auf eine erneute Anfrage der BILD, wen der Begriff „Mutter“ denn diskriminiert hätte, sei keine Antwort mehr gekommen. Inzwischen sei der Text angepasst. Dazu heißt es: „In dem Text wurden die Formulierungen ‚entbindende Person‘ und gebärende Person‘ durch ‚Mutter‘ ersetzt, da sie zu Missverständnissen geführt haben.“

Bild: Olaf Kosinsky, 2019-11-23 Markus Söder CDU Parteitag by OlafKosinsky MG 6048, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)