Bild: Mueller /MSC, Markus Söder MSC 2019 (cropped), CC BY 3.0 DE, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Der CSU-Chef attackierte in der ZDF-Sendung von Markus Lanz die Grünen. In Bayern stehen am 8. Oktober diesen Jahres Landtagswahlen bevor, auch in Hinblick auf dieses Ereignis schoss Markus Söder scharf gegen die wohl stärkste drohende Oppositionspartei der CSU.

„Die Grünen sind in der Regierung aus meiner Sicht eine große Enttäuschung, wie für viele Wählerinnen und Wähler der Grünen“, sagte Söder. Zudem gab er an, sie hätten sich „total zurückgezogen in alte Ideologie-Bastionen“ und würden „nur noch an ihre alte Partei-Ideologien, weniger an das Gemeinwohl der Bevölkerung denken.“ Zudem kritisierte Söder, dass die Grünen die Tierhaltung reduzieren wollen, „um Fleisch aus dem Markt zu drängen.“ Als Beispiel nannte er Münchner Kindertagesstätten, in welchen die Grünen durchgesetzt hatten, „dass kein Fleisch, keine Wurst, kein Fleisch mehr angeboten wird.“

Söder will Cannabis-Legalisierung boykottieren

Auch Cem Özdemir und sein geplantes Werbeverbot für Süßigkeiten nahm Söder ins Visier. „Herr Özdemir will jetzt Süßigkeiten-Werbung verbieten. Das entscheiden doch die Eltern und nicht Herr Özdemir. Gleichzeitig will er Drogen einführen, was der falsche Weg ist.“  Der bayrische Ministerpräsident führte aus: „Sich um Fiebersäfte für Kinder nicht zu kümmern oder zu wenig und Drogen zu erlauben – 90 Joints im Monat – diese Regelung, komm, das geht doch einfach in die falsche Richtung.“ Söder kündigte an, dass die bayrische Regierung alles tun würde, „was uns rechtlich möglich ist, das nicht umzusetzen.“

Weitere Nachrichten: 

Bild: Mueller /MSC, Markus Söder MSC 2019 (cropped), CC BY 3.0 DE, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)