Bild: Olaf Kosinsky, 2019-04-11 Pressekonferenz der AfD by Olaf Kosinsky-8127, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Laut der aktuellen Umfrage erreicht die AfD bundesweit einen Höchststand von 17 Prozent und damit den höchsten Wert der letzten fünf Jahre. Die Beliebtheit der FDP und Grünen geht diese Woche erneut zurück. Das berichtet der FOCUS.

In der aktuellen Ausgabe des Sonntagstrends, einer wöchentlichen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts INSA für die „Bild am Sonntag“, erreicht die AfD den höchsten Stand seit fünf Jahren. Bundesweit liegt sie bei 17 Prozent, was einem Anstieg um einen Prozentpunkt im Vergleich zur Vorwoche entspricht und den höchsten Stand seit Oktober 2018 darstellt.

Die Grünen verlieren in der Woche des Rauswurfs von Staatssekretär Patrick Graichen einen Punkt und erreichen 14 Prozent, womit sie ihr Ergebnis bei der Bundestagswahl (14,8 Prozent) unterschreiten. Die Sozialdemokraten können einen Punkt gewinnen und kommen in dieser Woche auf 21 Prozent. Die FDP verliert einen Punkt und liegt bei 8 Prozent. Die Ampel-Koalition würde somit die parlamentarische Mehrheit deutlich verfehlen.

Die Union bleibt mit 28 Prozent stabil die stärkste Partei, während die Linke einen Punkt hinzugewinnt und diese Woche wieder auf 5 Prozent kommt. Die sonstigen Parteien könnten 7 Prozent der Stimmen auf sich vereinen, was einem Rückgang von einem Prozentpunkt entspricht.

Mehr Nachrichten:

Bild: Olaf Kosinsky, 2019-04-11 Pressekonferenz der AfD by Olaf Kosinsky-8127, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)