Bild: Heinrich-Böll-Stiftung from Berlin, Robert Habeck (43133722790), CC-BY-SA-2.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße verändert)

Jede Woche erhebt das Meinungsforschungsinstitut INSA den Sonntagstrend für die BILD am Sonntag. So auch diese Woche. Dabei zeigt sich, dass die AfD den Osten Deutschlands dominiert. Das berichtet Focus. 

Demnach ist weiterhin die stärkste Partei Deutschland die Union mit 28 Prozent, unverändert zur Vorwoche. Die SPD, die etwas dahinter mit 20 Prozent folgt, hat sich gegenüber der Vorwoche um einen Prozentpunkt verschlechtert. Weiter im Umfrage-Keller befinden sich die Grünen mit 14 Prozent. Die FDP kann etwas Boden gutmachen und kommt auf neun Prozent, einen Punkt besser als noch in der Vorwoche. Die Linke verfehlt mit vier Prozent gerade sie die magische Fünf-Prozent-Hürde. Die sonstigen Parteien erhielten neun Prozent.

Die AfD kommt auf insgesamt sechzehn Prozent der Wählerstimmen, hält sich damit konstant auf einem Niveau. Besonders beliebt sei die AfD dabei aber in Ostdeutschland. In den ostdeutschen Bundesländern, Berlin ausgenommen, käme sie auf 26 Prozent und wäre damit stärkste Kraft. Erst mit 23 Prozent folgt die Union einige Prozentpunkte dahinter. Ebenfalls hervorzuheben: Die Linke hat ihren Status als Volkspartei im Osten verloren und kommt nur noch auf neun Prozent. 

Weitere Nachrichten:

Bild: Heinrich-Böll-Stiftung from Berlin, Robert Habeck (43133722790), CC-BY-SA-2.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße verändert)