Bild: Raimond Spekking, Wahlkampf Landtagswahl NRW 2022 - Bündnis 90-Die Grünen - Heumarkt Köln 2022-05-13-4695, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Die Grünen sind wieder beliebter bei den Wählern als die AfD. Das legen die Zahlen des Sonntagstrends nahe, den die BILD am Sonntag beim Meinungsforschungsinstitut Insa wöchentlich in Auftrag gibt. Das berichtet focus.de.

Demnach, wäre am vergangenen Sonntag Bundestagswahl gewesen (26.03.2023), hätten die Grünen 16 Prozent erreicht – ein Plus von einem Prozentpunkt gegenüber der Vorwoche. Die AfD geht in die neue Woche mit leichten Einbußen. Sie verliert einen Prozentpunkt gegenüber der Vorwoche. Dort war sie in der Umfrage noch vor den Grünen gelegen – das erste Mal seit fünf Jahren. Diesen Vorsprung hat sie nun wieder eingebüßt. 

Unverändert hingegen die SPD: Die Partei von Bundeskanzler Olaf Scholz kommt auf 21 Prozent, ebenso wie die FDP, die wie letzte Woche acht Prozent erreicht. Weiter an der Spitze, ebenfalls unverändert im Vergleich zur Vorwoche, liegt die CDU/CSU mit 28 Prozent. 

Die Ampel kommt damit auf zusammengezählt 45 Prozent. Der Rest der Parteien kommt zusammen auf insgesamt acht Prozent – eine Verbesserung von einem Prozentpunkt gegenüber der Vorwoche. 

Bild: Raimond Spekking, Wahlkampf Landtagswahl NRW 2022 – Bündnis 90-Die Grünen – Heumarkt Köln 2022-05-13-4695, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)