Bild: Kasa Fue, CC BY-SA 4.0 , via Wikimedia Commons (Bildgröße verändert)

Unionsfraktionsvize Jens Spahn (CDU) kritisiert die hohe Abhängigkeit Deutschlands von russischen Energielieferungen.

 „Es war falsch, in eine so starke Abhängigkeit von Russland zu kommen“, sagte Spahn im Bild-TV. „Wie konnte es passieren, dass wir so stark in eine Abhängigkeit von einem einzelnen Land kommen, das dann ja auch kein demokratischer Partner ist, sondern eine Autokratie? Das darf nie wieder passieren.“

+++ Russland: Beweise, dass Westen für Lecks in Nord-Stream-Pipelines verantwortlich ist +++

Viele Entscheidungen hätten anders getroffen werden müssen, erklärte Spahn. „Wir müssen unseren Teil aufarbeiten, aber nicht nur die Union“.

Er erklärte weiter, dass die derzeitigen gestiegenen Energiepreise der Preis seien, „den wir alle dafür zahlen, dass wir von günstiger russischer Energie gemeinsam gut gelebt haben“.

Mehr Nachrichten: 

Bild: Kasa Fue, BMG J. Spahn, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße verändert)