Bild: Pressefoto Olaf Scholz | CMYK | © Thomas Trutschel / Photothek

Angesichts des großflächigen Angriffs des russischen Präsidenten Waldimir Putin auf die Ukraine, will auch Deutschland die eigenen Ausgaben für die Bundeswehr drastisch erhöhen. Das Geld könnte unter anderem für die Errichtung eines Raketenschutzschildes über der Bundesrepublik verwendet werden. 

Konkret soll es dabei um eine mögliche Anschaffung des israelischen „Arrow 3“- Systems gehen. Eine Entscheidung sei zwar noch nicht gefallen, jedoch scheint die SPD den Kauf zu befürworten, der rund zwei Milliarden Euro verschlingen würde. Gegenüber der BILD am Sonntag kommentiert Andreas Schwarz von der SPD: „Wir müssen uns besser vor der Bedrohung aus Russland schützen. Dafür brauchen wir schnell einen deutschlandweiten Raketenschutzschirm.“

Das System könnte bis 2025 einsatzfähig sein. Mit seiner Leistung wäre es auch möglich, Länder wie Polen, das Baltikum oder Rumänien abzudecken. „Damit würden wir eine Schlüsselrolle für Europas Sicherheit übernehmen“, so Schwarz.