Bild: Olga Kovalski, CC0, via unsplash (keine Änderungen vorgenommen)

In Jekaterinburg wurde der Journalist Evan Gershkovich wegen Vorwürfen der Spionage festgenommen. Der US-Amerikaner berichtete für das Wall Street Journal aus Russland.

Mehrere russische Nachrichtenagenturen haben übereinstimmend berichtet, dass der russische Geheimdienst FSB die Festnahme des US-Bürgers Gershkovich bekannt gegeben hat. Der Journalist soll nach Angaben des FSB auf Ersuchen der Vereinigten Staaten angeblich Informationen über ein Unternehmen des russischen militärisch-industriellen Komplexes gesammelt haben, die Staatsgeheimnisse darstellen, dies berichtete der SPIEGEL.

Gerhskovich lebt seit sechs Jahren in Russland

Laut der Lokalzeitung Wetcherniye Wedomosti ist der amerikanische Journalist seit Mittwochabend nicht mehr erreichbar. Gershkovich lebt seit sechs Jahren in Moskau. Zudem ist der Korrespondent des Wall Street Journals beim russischen Außenministeriums als Journalist akkreditiert. Seine Schwerpunkte waren vor allem die Söldnertruppe Wagner sowie Recherchen zum Ukraine-Krieg. Westliche Journalistinnen und Journalisten wurden in den vergangenen Monaten immer wieder Ziel der Sicherheitsbehörden.

Bild: Olga Kovalski, CC0, via unsplash (keine Änderungen vorgenommen)