Bild: President.gov.ua, CC BY 4.0 , via Wikimedia Commons

Der deutsche Bundespräsident, Frank-Walter Steinmeier, hat rund 45 Minuten mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj telefoniert. Das teilt das Bundespräsidialamt mit. Steinmeier habe Selenskyj die volle Unterstützung Deutschlands zugesichert. 

Es ist das Bemühen beider Seiten, Spannungen zu überwinden. Im April hatte der ukrainische Botschafter in Deutschland, Andrij Melnyk, dem deutschen Bundespräsidenten vorgeworfen, ein „Spinnennetz“ der Kontakte mit Russland zu haben. In Kiew wollte man Steinmeier nicht empfangen. 

Wie viel das Telefonat bewirkt, wird sich zeigen. Zuletzt war der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz vermehrt aufgefordert worden, in die Ukraine zu reisen. Eine Reise, die er aufgrund der Zurückweisung Steinmeiers nicht antreten wollte. 

Weitere Nachrichten: