Bildquelle: Kreml

Es ist eine Eskalation des Konflikts, die man im Westen unbedingt verhindern wollte – die USA sprachen gar von einer „roten Linie“, die Russland nicht überschreiten dürfe. All die Warnungen und Drohungen scheinen aber nichts geholfen zu haben. Gegenüber den Tagesthemen bestätigt der stellvertretende Bürgermeister Mariupols, Sergej Orlov, den Einsatz von Giftgas. 

„Wir hatten verschiedene Gespräche mit den Experten der Streitkräfte und auch mit dem Asow Bataillon“, so Orlov. „Wir haben die Bestätigung bekommen, das ist passiert. Einige Soldaten hatten gesundheitliche Probleme wie Kurzatmigkeit. Daher hatten wir eine Untersuchung. Ein Helikopter hat eine Substanz abgeworfen. Drei Soldaten waren in diesen Unfall verstrickt.“ Man müsse aber auch noch weitere Untersuchungen durchführen, um mehr Details nennen zu können.