Bild: Gerhold Hinrichs-Henkensiefken, CC BY-SA 4.0 , via Wikimedia Commons (Bildgröße verändert)

Die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im Bundestag, Marie-Agnes Strack-Zimmermann, fordert die Lieferung westlicher Kampfpanzer an die Ukraine.

„Wir müssen strategisch endlich vor die Welle kommen und nicht immer nur dann reagieren, wenn die Situation sich verschlechtert“, sagt die FDP-Politikerin gegenüber dem Nachrichtenportal t-online. „Deutschland muss endlich den Schützenpanzer Marder und am besten gemeinsam mit den europäischen Partnern den Leopard 2 liefern.“

+++ Alarmierende Marke erreicht: Russland verliert 100.000 Soldaten +++

Im Hinblick auf die neuen Drohungen des russischen Präsidenten begrüße sie die Entscheidung der USA, Patriots liefern zu wollen. Strack-Zimmermann betont, dass es die Aufgabe Deutschlands sei, „genügend Munition für die vorhandenen Waffensysteme“ zu liefern. „Die Ukraine braucht aber auch endlich weitere westliche Panzer“, betonte die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses.

Weitere Nachrichten:

Bild: Gerhold Hinrichs-Henkensiefken, CC BY-SA 4.0 , via Wikimedia Commons (Bildgröße verändert)