Streik an Flughäfen

Seit Dienstagmorgen werden die Flughäfen in Köln und Düsseldorf von den Mitarbeitern bestreikt, die für die Kontrollen von Fluggästen zuständig sind. Hintergrund sind die Tarifverhandlungen für Sicherheitskräfte an Flughäfen.

Laut ver.di begann der Streik in Köln um 0 Uhr und in Düsseldorf um 4 Uhr und soll noch bis Mitternacht andauern. Gestreikt wird darüber hinaus an den Flughäfen Frankfurt, Berlin, Bremen, Hamburg, Hannover und Stuttgart, was für Reisende in ganz Deutschland jetzt schon zu erheblichen Beeinträchtigungen führt. Aus Düsseldorf heißt es: „Voraussichtlich muss ein großer Teil der geplanten Flüge von den Airlines gestrichen werden.“ Und auch der Flughafen Köln/Bonn rechnet wegen des Streiks mit „erheblichen Beeinträchtigungen des Flugbetriebs in Köln/Bonn sowie umfangreichen Flugstreichungen.“

„Wir haben eine hohe Streikbeteiligung“, sagte ein Sprecher der Gewerkschaft ver.di am Dienstagmorgen.

Informationen finden Sie hier

Reisende, die für heute einen Flug ab Köln/Bonn oder Düsseldorf gebucht haben, sollten sich frühzeitig und vor ihrer Anreise zum Flughafen bei ihren Fluggesellschaften oder den Reiseveranstaltern erkundigen, ob ihr Flug stattfindet. Die Servicenummern der Flughäfen selbst lauten 02203/40 40 01 (Köln/Bonn) und 0211/42 16 66 6 (Düsseldorf).

Weitere Nachrichten des Tages: