Bild: U.S. Department of State from United States, Public domain, via Wikimedia Commons

Während Wladimir Putin seinen großflächigen Angriff auf die Ukraine fortsetzt, scheint auch der nordkoreanische Machthaber Kim Jong-un seine ganz eigenen Pläne zu verfolgen. Ziel? Unklar.

Nach Angaben des südkoreanischen Militärs seien am Sonntag Raketen mit Mehrfachraketenwerfer von Nordkorea in Richtung offenes Meer abgefeuert worden. Man teilte mit, dass die südkoreanischen Streitkräfte sich in Bereitschaft halten würden und die Lage beobachten. Nordkorea hatte bereits zu Beginn des Jahres mehrfach gegen entsprechende UN-Resolutionen verstoßen. Nach Einschätzungen der USA und Südkoreas lässt Kim Jong-un neuartige Interkontinentalraketen entwickeln. Diese sollen auch einen Atomsprengkopf befördern können, heißt es in einem Bericht der dpa. 

Angesichts der erneuten Verschärfung der Lage kam der Nationale Sicherheitsrat in Seoul zu einer Dringlichkeitssitzung zusammen. 

Weitere Nachrichten des Tages: