Bild: President.gov.ua, Робоча поїздка Президента України на Запоріжжя 16, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Die internationale Wochenzeitung The Economist hat die Ukraine zum Land des Jahres 2022 gekürt. „In normalen Zeiten ist es schwer, das Land des Jahres für The Economist zu wählen“, beginnt der entsprechende Artikel. Und weiter: „Doch in diesem Jahr ist die Wahl zum ersten Mal, seit wir 2013 begonnen haben, das Land des Jahres zu küren, eindeutig. Es kann nur die Ukraine sein.“

+++ Für Russland wäre sie dann „rechtmäßiges Ziel: USA liefert Patriot-Luftabwehr +++

Gelobt werden unter anderem der Heroismus der Ukrainer und Ukrainerinnen, sich gegen den russischen Angriffskrieg zu wehren. Obwohl sich die Situation für die Menschen in der Ukraine in diesem Jahr massiv verschlechtert habe, so habe die Ukraine als Land in den letzten 12 Monaten am meisten verbessert, begründet The Economist seine Entscheidung. 

Bereits Anfang Dezember hatte die Financial Times den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj mit einer ähnlichen Begründung zur Person des Jahres 2022 gekürt. „Der ukrainische Präsident verkörpert die Widerstandskraft seines Volkes und ist zu einem Vorbild für die Demokratie geworden“, heißt es dort. 

Weitere Nachrichten:

Bild: President.gov.ua, Робоча поїздка Президента України на Запоріжжя 16, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)