Der kanadische Scharfschütze „Wali“ ist nach Angaben der BILD wieder in die Ukraine zurückgekehrt und unterstützt sie im Kampf gegen die russische Invasion Wladimir Putins. Dieses Mal allerdings nicht direkt auf dem Schlachtfeld, sondern bislang als Ausbilder ukrainischer Soldaten. 

+++ Putin und Lukaschenko für Zusammenarbeit mit dem Westen: „Wenn sie uns mit Respekt behandeln“ +++

Denn: „Wali“ kämpfte bereits gegen russische Soldaten in der Ukraine. Damals zog er sich jedoch im April nach dem Tod eines Kameraden schon bald wieder zu seiner Familie in Kanada zurück. 

„Das letzte Mal war ich in der Ukraine, um bei der Verteidigung des Landes zu helfen“, so „Wali“ zur BILD. „Jetzt hoffe ich, eine Rolle bei der Offensive zu finden.“ Und weiter: „Ich möchte aus einem Wali viele Walis machen.“ Er rechne damit, bald als Kommandant im Donbass eingesetzt zu werden. 

„Wali“ ist nicht der echte Name des Scharfschützen. Er wird auch der „tödlichste“ oder „beste“ Scharfschütze der Welt genannt, nachdem er in Kurdistan einen IS-Kämpfer über eine Rekord-Distanz von 3400 Metern erschossen haben soll. 

Mehr Nachrichten: