Bildquelle: Kreml

Während der Kreml stolz verkündet, dass der Angriff in der Ukraine „nach Plan“ verlaufe, zweifelt man in den USA diese Aussagen stark an. Der russische Präsident Wladimir Putin habe bislang noch keines seiner grundlegenden Ziele erreichen können. 

„Erstens sollte die Ukraine unterworfen werden, zweitens sollten die russische Macht und das russische Prestige gestärkt werden, und drittens sollte der Westen gespalten und geschwächt werden“, so der Nationale Sicherheitsberater von US-Präsident Joe Biden, Jake Sullivan. Bisher habe Russland jedoch „das Gegenteil erreicht.“ 

In den USA befürchtet man, dass der Krieg in der Ukraine noch einige Zeit andauern würde. „Es werden harte Tage auf die Ukraine zukommen, am härtesten für die ukrainischen Truppen an der Front und für die Zivilbevölkerung unter russischem Beschuss. Dieser Kampf wird weder leicht noch schnell enden“, prognostiziert Sullivan. 

Weitere Nachrichten des Tages: