Bild: Still Pixels, CC0-Lizenz, via Pexels (Bildgröße verändert)

Nach einem Zugunglück in Indien steigt die Zahl der Todesopfer auf mindestens 280. 900 Personen seien verletzt.

Ein Zugunglück solchen Ausmaßes habe es in dem Land schon lange nicht mehr gegeben. In Balasore entgleisten mehrere Züge mit einer schrecklichen Folge. Mindesten 280 Menschen seien verstorben, 900 weitere Personen verletzt. Dies teilte Verwaltungschef Pradeep Kumar Jena mit. 

Bergungsarbeiten laufen

Da die Bergungsarbeiten noch nicht abgeschlossen sind und unter den umgestürzten Waggons weitere Unglücksopfer vermutet werden, werde weiterhin mit steigenden Zahlen gerechnet. Dennoch ist bereits jetzt klar, dass es sich um eines der schlimmsten Zugunglücke der vergangenen Jahrzehnte handelt.

Hergang noch unklar

Der Unfallhergang ist offenbar derzeit noch unklar. Das Unglück ereignete sich am Freitagabend gegen 19 Uhr Ortszeit im Bezirk Balasore. Auch nach mehreren Stunden ist die Lage noch unklar und unübersichtlich. Nach bisherigen Erkenntnissen seien zwei Personenzüge und ein Güterzug entgleist. Aufnahmen zeigen Helferinnen und Helfer, die versuchen, verletzte Passagiere unter den Trümmern zu retten. 

Der Bahnminister Indiens sagte gegenüber der Nachrichtenagentur ANI, er habe eine Untersuchung zur Ursache eingeleitet. Premierminister Narendra Modi zeigte sich erschüttert und meldete sich via Twitter: „In dieser Stunde der Trauer sind meine Gedanken bei den trauernden Familien“. 

Weitere Nachrichten: 

Bild: Still Pixels, CC0-Lizenz, via Pexels (Bildgröße verändert)