Bild: Heinrich-Böll-Stiftung from Berlin, Deutschland, Robert Habeck (38354682912), CC BY-SA 2.0, via Wikimedia Commons (keine Änderungen vorgenommen)

Laut Wirtschaftsminister Habeck ist die Energieversorgung in Deutschland trotz der bevorstehenden Abschaltung von Atomkraftwerken gesichert. Das berichtet tagesschau.de.

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat betont, dass die Energieversorgung in Deutschland trotz der bevorstehenden Abschaltung der letzten Atomkraftwerke sicher sei. In einem Interview mit den Zeitungen der Funke-Mediengruppe sagte der Grünen-Politiker, dass die Energieversorgungssicherheit in diesem schwierigen Winter gewährleistet wurde und auch in Zukunft gewährleistet sein werde. Auf die Frage, ob er die Sicherheit der Energieversorgung garantieren könne, antwortete der Vizekanzler bejahend. Habeck erklärte, dass die Lage unter Kontrolle sei, da die Gasspeicher hohe Füllstände aufweisen und es neue Flüssiggasterminals an den norddeutschen Küsten gibt. Zudem trage der Ausbau erneuerbarer Energien zur Sicherung der Energieversorgung bei.

Habeck betonte, dass er den Atomausstieg für endgültig hält und dass die Atomkraftwerke „früher oder später in den Rückbau gehen“ würden. „Und ein Neubau von Atomkraftwerken hat sich immer als ökonomisches Fiasko dargestellt – ob in Frankreich, Großbritannien oder Finnland.“

Obwohl die letzten drei deutschen Atomkraftwerke eigentlich bereits Ende letzten Jahres stillgelegt werden sollten, beschloss die Ampel-Koalition aufgrund des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine und der dadurch ausgelösten Energiekrise, die Meiler über den Winter weiterlaufen zu lassen. Am kommenden Samstag, dem 15. April, sollen sie jedoch endgültig abgeschaltet werden, heißt es laut tagesschau.de.

Bild: Heinrich-Böll-Stiftung from Berlin, Deutschland, Robert Habeck (38354682912), CC BY-SA 2.0, via Wikimedia Commons (keine Änderungen vorgenommen)