Bild: Team Joe Digital Toolkit

Aus Anlass der noch immer andauernden Invasion Russlands in die Ukraine, sind frühere US-Verteidigungspolitiker in Taiwan eingetroffen. Ziel ist es, die Unterstützung der Vereinigten Staaten für Taiwan zu unterstreichen. 

Die Beziehungen wurden von der Regierung in Taipeh als „felsenfest“ bezeichnet. Insbesondere in Zeiten des Krieges. Es ist auch ein klarer Fingerzeig in die Richtung des chinesischen Präsidenten Xi Jinping, der Taiwan als Teil seines Landes ansieht. In den vergangenen Monaten war vor der taiwanesischen Küste immer wieder chinesisches Militär beobachtet worden. Es sind klare Parallelen zu Putins Invasion und möglichen Plänen Chinas zu erkennen. Mit dem Unterschied, dass China (noch) nicht zum Angriff geblasen hat. Der Besuch der USA soll deswegen vermutlich auch zeigen: Wenn ihr die territoriale Integrität Taiwans verletzt, bekommt ihr es mit uns zu tun. Ein Versuch, China vor einem Angriff abzuschrecken. 

Aktuelle Entwicklungen im Russland-Konflikt: