Bild: Heinrich-Böll-Stiftung from Berlin, Deutschland, Robert Habeck (38354682912), CC BY-SA 2.0, via Wikimedia Commons (keine Änderungen vorgenommen)

Jede Woche erhebt das Meinungsforschungsinstitut INSA den Sonntagstrend für die BILD am Sonntag. So auch diese Woche. Dabei zeigt sich, dass die Grünen trotz der Trauzeugen-Affäre um Staatssekretär Patrick Graichen an Beliebtheit zulegen können. Das berichtet Focus.

Demnach kommen die Grünen in dieser Woche auf 15 Prozent, das ist ein Prozentpunkt mehr als in der Vorwoche. Es scheint, dass der Aufschrei um Habecks Staatssekretär den Grünen keinen Schaden in der Gunst der Wähler zugefügt hat. Bundestags-Vizepräsident Wolfgang Kubicki kann nicht nachvollziehen, warum der Minister weiterhin an Graichen festhält. Kubicki äußerte gegenüber der „Bild am Sonntag“ die Vermutung, dass Patrick Graichen auf lange Sicht nicht als Staatssekretär im Amt bleiben wird. „Je länger Robert Habeck an ihm festhält, umso mehr beschädigt er sich selbst. Warum er diese Nibelungentreue an den Tag legt, darüber werde ich nicht öffentlich spekulieren.“

Die Union behält ihren Vorsprung als stärkste Kraft mit 28 Prozent (+/-0). Die Sozialdemokraten halten ihr Ergebnis aus der Vorwoche stabil bei 20 Prozent. Ebenso bleiben die Werte der FDP (9 Prozent), AfD (16 Prozent) und Linken (4 Prozent) unverändert im Vergleich zur Vorwoche. Die sonstigen Parteien könnten 8 Prozent (-1) der Stimmen auf sich vereinen.

Weitere Nachrichten:

Bild: Heinrich-Böll-Stiftung from Berlin, Deutschland, Robert Habeck (38354682912), CC BY-SA 2.0, via Wikimedia Commons (keine Änderungen vorgenommen)