Bild: Gage Skidmore from Peoria, AZ, United States of America, Donald Trump (27150816364), CC BY-SA 2.0, via Wikimedia Commons (keine Änderungen vorgenommen)

Bei einem seltenen Auftritt in einer CNN-Sendung hat der ehemalige US-Präsident Donald Trump ausweichend zu dem russischen Angriffskrieg in der Ukraine Stellung genommen.

Der Republikaner wurde gefragt, ob er im Falle seines Wahlsiegs bei den Präsidentschaftswahlen 2024 der Ukraine weiterhin Geld und Waffen zur Verfügung stellen würde. In seiner Antwort sagte er unter anderem: „Ich möchte, dass Europa mehr Geld zur Verfügung stellt, weil sie uns auslachen. Sie denken, wir sind ein Haufen Idioten.“

Weiterhin behauptete Trump, dass die US-Regierung so viel Ausrüstung verschenke, dass keine Munition mehr für die eigenen Truppen übrig sei, wie tagesschau.de berichtete. Schon während seiner Zeit im Weißen Haus hatte er Deutschland und anderen NATO-Staaten vorgeworfen, zu wenig Geld für ihre eigenen Streitkräfte auszugeben und sich hinter dem Schutzschild des hochgerüsteten US-Militärs zu verstecken. In Bezug auf den Konflikt zwischen Russland und der Ukraine betonte Trump erneut, dass er ihn innerhalb von 24 Stunden beenden könne.

Donald Trump plant, erneut als Kandidat der Republikanischen Partei bei der Präsidentschaftswahl im Jahr 2024 anzutreten. Das berichtete tagesschau.de. „Um Amerika wieder großartig und glorreich zu machen, verkünde ich heute Abend meine Kandidatur als Präsident der Vereinigten Staaten“, sagte der 76-Jährige bereits im vergangenen November vor geladenen Gästen Im Ballsaal seines Anwesens an. „Amerikas Comeback beginnt genau jetzt.“

Weitere Nachrichten:

Bild: Gage Skidmore from Peoria, AZ, United States of America, Donald Trump (27150816364), CC BY-SA 2.0, via Wikimedia Commons (keine Änderungen vorgenommen)