Bild: Daniel Oberhaus, Elon Musk at a Press Conference, CC-BY-SA-4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße verändert)

Weltweit sorgte die Sperrung mehrerer Journalisten-Konten auf Twitter für massive Kritik. Nun rudert Konzernchef Elon Musk zurück – und will die Konten offenbar wieder freigeben.

Die Konten der Journalisten, darunter Mitarbeiter von CNN, der „New York Times“ und der „Washington Post“, waren erst vor einigen Tagen gesperrt worden. Grund dafür war, dass die Journalisten über die Sperrung einer Website berichtet hatten, die Musks Flugdaten veröffentlicht. Daraufhin hagelte es massive Kritik gegen Twitter und Musk. Die EU drohte sogar mit Sanktionen, UN-Generalsekretär Antonio Guterres reagierte „sehr verstört“. 

+++ Keine Ideen mehr? Putin fordert Vorschläge von Streitkräften für weiteres Vorgehen +++

Nun äußert sich auch Musk zu den Vorwürfen. „Das Volk hat gesprochen“, postete er auf seinem Kurznachrichtendienst. „Die Sperrung der Konten, die meinen Aufenthaltsort verraten haben, ist aufgehoben“. 

Seit der Twitter-Übernahme Musks gibt es viel Chaos bei Twitter. Das Spitzenmanagement wurde entlassen, rund die Hälfte der Belegschaft wurde gekündigt und Konten wie die des Ex-Präsidenten Donald Trump wurden wieder freigeschalten. 

Weitere Nachrichten:

Bild: Daniel Oberhaus, Elon Musk at a Press Conference, CC-BY-SA-4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße verändert)