Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin, CC BY 4.0 , via Wikimedia Commons (Bildgröße verändert)

Es ist eine Nachricht, die von außen betrachtet eine kleine Überraschung sein dürfte – in einer Zeit, in der gefühlt jede Nachricht im Zusammenhang mit der Ukraine von einer weiteren Eskalation spricht. Nach ukrainischen Angaben haben die russischen Streitkräfte ihre Bodenangriffe im Osten der Ukraine in der Nacht vorläufig eingestellt. 

Der ukrainische Generalstab teilt mit, dass die Russen in Richtung Isjum keine aktiven Angriffshandlungen durchgeführt habe. Der Feind beschränke sich auf Artilleriebeschuss und Aufklärung. Auch an anderen Fronten sei es verhältnismäßig ruhig geblieben, so der Generalstab. Die Ukraine selbst konzentrierte sich nach eigenen Angaben vor allem auf die Abwehrarbeiten. Diese Angaben lassen sich nicht unabhängig überprüfen. 

Gleichzeitig sind die letzten Einheiten in Mariupol weiterhin im Stahlwerk blockiert. Sie wendeten sich am gestrigen Donnerstag mit einem flehenden Appell an Kiew. 

Weitere Entwicklungen im Ukraine-Konflikt: