Bild: Phil Roeder, Joe Biden Rally at Hiatt Middle School – 49481114777, CC BY 2.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Überraschend ist der US-amerikanische Präsident Joe Biden in Kiew eingetroffen. Das geht aus einem offiziellen Statement des Weißen Hauses hervor. 

„Während sich die Welt auf den einjährigen Jahrestag des brutalen Einmarsches Russlands in die Ukraine vorbereitet, bin ich heute in Kiew, um Präsident Selenskyj (Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine; Anm. d. Red.) zu treffen und unser unerschütterliches und unermüdliches Engagement für die Demokratie, Souveränität und territoriale Integrität der Ukraine zu bekräftigen“, wird Biden in dem Statement des Weißen Hauses zitiert. 

Weiter heißt es: „Ich werde eine weitere Lieferung wichtiger Ausrüstung ankündigen, darunter Artilleriemunition, Panzerabwehrsysteme und Luftüberwachungsradare, um die ukrainische Bevölkerung vor Luftangriffen zu schützen.“ Darüber hinaus wolle er noch in dieser Woche weitere Sanktionen gegen russische Eliten und Unternehmen ankündigen, die versuchen, Russlands „Kriegsmaschinerie“ zu umgehen oder sie unterstützen. Biden wird neben seinem Besuch in Kiew auch in Polen erwartet. 

Biden das erste Mal in Kiew seit Angriffskrieg

Es ist der erste Besuch des US-amerikanischen Präsidenten seit Beginn des großflächigen russischen Angriffskrieges im Februar letzten Jahres. Bislang waren neben seine Ehefrau Jill Biden vor allem Regierungsmitglieder in Kiew. Das liegt unter anderem in den deutlich höheren Sicherheitsanforderungen für Biden begründet. 

Das Weiße Haus hatte Spekulationen, dass Biden seinen Besuch in Polen mit einer Reise nach Kiew verbinden könnte, bislang immer verneint. 

Bild: Phil Roeder, Joe Biden Rally at Hiatt Middle School – 49481114777, CC BY 2.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)