Bild: Phil Roeder from Des Moines, IA, USA, CC BY 2.0

Die USA sammeln zur Stunde Beweise, um den russischen Präsidenten Wladimir Putin international wegen seiner Kriegsverbrechen anzuklagen. 

Erneut hat der US-amerikanische Präsident Joe Biden Putin einen Kriegsverbrecher genannt, nachdem grauenhafte Bilder aus Butscha um die Welt gegangen waren. Etwas besonnener reagierte man im Pentagon und ordnete die Situation ein. „Ich denke, es ist ziemlich offensichtlich – nicht nur für uns, sondern für die Welt, dass russische Kräfte für die Gräueltaten in Butscha verantwortlich sind“, so John Kirby, Sprecher des Pentagons. 

Der Sicherheitsberater der USA, Jake Sullivan, sammelt indes Informationen und Beweise, ob man die Geschehnisse in Butscha als Völkermord bewerten könne. Dafür werden unter anderem Informationen von verschiedenen Geheimdiensten, Beobachtungen von internationalen Organisationen, unabhängige Medienberichte, sowie die Aussagen der Ukrainer selbst ausgewertet.