Bildquelle: Kreml

Am Montag wies Deutschland 40 russische Diplomaten aus und erklärte sie zu „unerwünschten Personen“. Die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock kommentierte, dass es sich um Angehörige der russischen Botschaft handle, „die hier in Deutschland jeden Tag gegen unsere Freiheit, gegen unsere Zusammenarbeit in der Gesellschaft gearbeitet haben.“

Auch andere Verbündete der Bundesrepublik haben sich diesem Schritt angeschlossen. Der frühere russische Präsident Dmitri Medwedw und einer der engsten Vertrauten des russischen Machthabers Wladimir Putin, kündigt seinerseits Reaktionen an. Man wolle auf die gleiche Art und Weise reagieren und werde die Türen zu westlichen Botschaften zuschlagen. „Das wird für alle billiger sein“, so Medwedew. „Und dann werden wir uns am Ende nur noch mit dem Gewehr im Anschlag gegenüberstehen.“