Bild: U.S. Department of State from United States

Es herrscht Krieg in Europa. Was die meisten Menschen nur noch aus Geschichtsbüchern kennen, ist Realität geworden. Charlotte Knobloch, frühere Präsidentin des Zentralrats der Juden in Deutschland, ordnet die Geschehnisse ein und sieht im Angriff Russlands auf die Ukraine gefährliche Parallelen zum Zweiten Weltkrieg.

„Was wir hier erleben, ist eine Tragödie – und wieder hat diese Tragödie ein einzelner Mann ausgelöst“, so Knobloch gegenüber der „Augsburger Allgemeinen“. „Das erinnert mich schon sehr an damals. Es ist unglaublich. Ein Einzelner kann Welten verdrehen und Unglück über ganze Länder bringen.“

Ebenso geschockt ist Knobloch darüber, dass Putin die ukrainische Regierung bei den Nazis einordnet. Die 89-Jährige weiter: „Man kann nur beten, dass ihm das Land nicht in die Hände fällt. Geschichte ist oft verdreht worden – und genau das tut Putin jetzt auch.“

Weitere Nachrichten des Tages: